deutsch

PRIVACY POLICY

1
Responsibility

Our company, the Christian Senning Verpackungsmaschinen GmbH & Co. KG, Kalmsweg 10, 28239 Bremen, phone: + 49 421 69 46 2-0,
fax: +49 421 64 27 00, E-Mail: info@senning.de, is responsible according to article 4 paragraph 7 of the General Data Protection Regulation (GDPR).

Our website may include links to internet pages of other providers which are not covered by this privacy statement. We have no influence on whether their operators comply with the data protection regulations. 

2
Processing of personal data and purpose of data processing

Hereinafter, we provide you with information which personal data are being processed when using our web presence and on the purpose of data processing. Personal data shall mean any information which refers to you personally such as name, address, e-mail address.

1. Informational use of our web presence   
In case of a mere informational use of our web presence we will collect only that personal data which your web browser transmits to our server. If you would like to have a look on our internet presence, we will collect only the following data which are technically required for us in order to present our internet presence to you and to ensure stability and security:

These are: Browser type / version, operating system used, search engine used, Referrer URL (of the previous page you visited), host name of the accessing computer (IP address), time of the server request. These data cannot be assigned to certain persons by Christian Senning Verpackungsmaschinen GmbH & Co. KG and will not be amalgamated with data from other data sources of Christian Senning Verpackungsmaschinen GmbH & Co. KG.

2. Placing of cookies
On our website we are using so-called cookies to recognise multiple use of our offer by the same user/internet connection owner. Cookies are small text files which your internet browser files and saves on your computer. They are intended to optimise our internet presence. These are so-called „session-cookies“, which are deleted after the end of your visit. However, partially, these cookies emit information to automatically recognise you. This recognition is provided by the IP address saved in the cookies. The information gained this way are intended to optimise our website and to allow an easier access to our website for you.

You can inhibit the installation of cookies by a corresponding setting of your browser; however, we point out that you cannot possibly fully use all functions of our website in this case.

3. Use of social media plug-ins
a. We are using the social media plug-in Facebook. Here, we use the so-called two click solution. That means, if you visit our website, in principle, no personal data are transmitted to the Facebook provider. You may identify the provider of Facebook via the mark on the box by its initial letter or the logo. We help you to communicate directly with the Facebook provider via the button. Only if you click on the marked field and activate it this way, the Facebook provider obtains the information that you view the corresponding website of our online offer. In addition, the data mentioned under 2 of this statement are transmitted. By activating the plug-in your personal data are transmitted to the Facebook provider and stored in the United States of America. Since the Facebook provider collects data especially via cookies, we recommend to delete all cookies via the security settings of your browser prior to the click on the box greyed out.

b. We do not have any influence neither on the data collected nor on the data processing operations, nor do we have knowledge on the entire scope of the data collection, the purposes of processing and the retention policies. We do not have any information on the deletion of the data collected by the Facebook provider either.

c. The Facebook provider saves all data collected about you as user profiles and and uses them for advertising and market research purposes and/or for the appropriate design of his website.  Such utilisation is effected especially (also for users who are not logged in) to present appropriate advertisement and to inform other users of the social network on your activities on our website. You have the right to object to the creation of these user profiles, whereby you have to address to the Face-book provider to exercise this right of objection. Via the plug-in we offer you the possibility to interact with the social network and other users so that we are able to improve our offer and to make it more interesting for you as a user.

d. The data transfer shall apply regardless whether you have an account with the Facebook provider or whether you are logged-in there. If you are logged-in with the Facebook provider, the data collected with us are directly assigned to your Facebook account. If you confirm the activated button and link the page for example, the Facebook provider saves this information also in your user account and communicates it officially to your contacts. We recommend to regularly log-out after using a social network, especially before activating the button so that you can avoid an assignment to your profile by the Facebook provider.
 
e. For further information regarding purpose and scope of the data collection and their processing by the Facebook provider please contact the Facebook provider via Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, United States of America. There you will also receive further information regarding your relevant rights and possibilities of settings to protect your personal privacy.

4. Inclusion of YouTube videos
a. We have included YouTube videos in our online offer which are saved on http://www.youtube.com and which can be played directly on our website. These are all integrated in the „extended data protection mode“, i.e. any data about you as a user are transferred to YouTube, if you do not play the video. Only if you play the videos the data mentioned in section 5 lit. b the data are transmitted. We do not have any influence on this data transfer.

b. Through the visit of the website YouTube obtains the information, that you accessed the corresponding sub-page of our website. Also, the data mentioned under 2 of this statement are transferred. This shall apply regardless of whether YouTube provides a user account with which you are logged in or of whether no user account exists. If you are logged in with Google, your data are directly assigned to your account. If you do not wish the assignment with your profile at YouTube, You have to log out prior to activating the button. YouTube saves your data as user profiles and uses them for advertising and market research purposes and/or for the appropriate design of its website. Such utilisation is effected especially (also for users who are not logged in) to present appropriate advertisement and to inform other users of the social network on your activities on our website. You have the right to object to the creation of these user profiles. To exercise this right of objection you have to address to YouTube.

c. Further information regarding the purpose and the scope of the data collection and their processing by YouTube will be provided in the data protection statement of the YouTube provider. There you will also receive further information regarding your relevant rights and possibilities of settings to protect your personal privacy: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google processes also your personal data in the United States and prescribed for itself to the EU-US-Privacy-Shield: https://www.privacyshield.gov/eu-us-framework.

5. Inclusion of Google Maps
a. On our website we are using the offer of Google Maps. Due to this, we can show interactive maps directly on the website and enable you to make convenient use of the map function.

b. Through the visit on the website Google obtains the information that you accessed the corresponding sub-page of our website. Also the data mentioned under 2 of this statement are transferred. This shall apply regardless of whether Google provides a user account with which you are logged in or of whether no user account exists. If you are logged in with Google, your data are directly assigned to your account. If you do not wish the assignment of your profile with Google, you have to log out prior to activating the button. Google saves your data as user profiles and uses them for advertising and market research purposes and/or for the appropriate design of its website. Such utilisation is effected especially (also for users who are not logged in) to present appropriate advertisement and to inform other users of the social network on your activities on our website. You have the right to object to the creation of these user profiles. To exercise this right of objection you have to address to Google.

c. Further information regarding the purpose and the scope of the data collection and their processing by Google Maps will be provided in the data protection statement of the provider. There you will also receive further information regarding your relevant rights and possibilities of settings to protect your personal privacy: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google processes also your personal data in the United States and prescribed for itself to the EU-US-Privacy-Shield, https://www.privacyshield.gov/eu-us-framework.

3
Legal basis for the processing of personal data

Article 6 para 1 first sentence lit. a of the GDPR serves as legal basis for processing operations for which we need to obtain your consent for a certain processing purpose.
If processing of personal data is necessary to fulfil a contract of which you are the contractual party or to implement pre-contractual measures on your request such as in cases of enquiries regarding our goods or services, the processing is based on article 6 para 1, first sentence lit. b of the GDPR. If we are subject to a legal obligation through which a processing of your personal data becomes necessary, such as the fulfilment of tax obligations, processing is based on article 6, first sentence lit. c of the GDPR. Furthermore, processing operations may be based on article 6, para 1, first sentence lit. f of the GDPR. Processing operations are based on this legal basis, if processing is required to safeguard a legitimate interest of our company or a third party, provided that your interests and fundamental freedoms are not prevailing such as in case of the informational use of our website, the use of Facebook and the inclusion of YouTube videos and Google Maps. Our legitimate interest is a consequence of the technical necessity to offer you the functions of our website and to ensure stability and safety (informational use of our website). In addition, our legitimate interests are based on our efforts to improve our offer and to re-engineer it so that it will be more interesting for you as a user (use of Facebook and the inclusion of YouTube videos and Google Maps).

4
Disclosure of data to third parties

As far as necessary to answer your enquiry, we communicate your personal data to our service partners. We point out to our service partner, that the data disclosed may only be processed for the purpose for which they were communicated.

5
Duration of retention

We save personal data only during the period which is necessary to reach the purpose of retention or, if retention is provided by the applicable law that we are operating under. If the purpose of retention lapses or if a prescribed retention period expires, your personal data are blocked or deleted by routine according to the legal regulations.


6
Your rights

1. You have the following rights towards us regarding the personal data concerning you:
 
- Right of access to according to article 15 of the GDPR
- Right to correction according to article 16 of the GDPR or deletion
  according to  article 17 of the GDPR
- Right to limitation of processing according to article 18 of the GDPR
- Right to data protection transferability according to
  article 20 of the GDPR
- The limitations as per 34 and 35 of the German Federal Data
  Protection Act (BDSG) shall apply for the right of access to and
  the right to deletion.

2. If you have given your consent regarding the processing of your data you may revoke your consent towards us at any time, however, without affecting the legitimacy of the processing already effected due to the consent until any such revocation.

3. Furthermore, you have the right to lodge a complaint with a data protection supervision authority about the processing of your personal data in our company (article 77 of the GDPR in connection with 19 of the German Federal Data Protection Act.

4. For asserting your rights according to number 1. to 3. do not hesitate to contact us. Please find our contact details in 1.


7
Automated decision in the individual case / profiling

We renounce to an automated decision finding or a profiling.


8
Statutory or contractual regulations relating to the provision of personal data; necessity for the conclusion of a contract

Within the scope of our business relationship you may only provide personal data which are necessary for the creation, implementation and termination of a business relationship or the collection of which we are obliged to by law. As a rule, we have to refuse the conclusion of the contract or the execution of an order or stop the execution of an existing contract and/or possibly terminate it without these data. In addition, the provision of personal data is partially statutory (e.g. tax regulations) We will be glad to explain to you individually, whether the provision of personal data is statutory or stipulated by contract or required for the business relationship, or whether there is an obligation to provide


9
Right of modification

We reserve the right to modify this privacy statement within the scope of the legal provisions at any time with future effect.  A current version is available on our website.


--------------------------------------------------------------------
Reference to the right of objection according to article 21 of the GDPR

Please note that the person whose personal data we are processing is entitled for reasons relating to his particular situation to lodge an objection at any time against the processing of the personal data relating to him due to article 6, section 1 lit. e or lit. f of the GDPR. After receipt of the objection, we will no longer process the personal data, unless we can proof mandatory worthy of protection reasons for the processing which are prevailing the interests, rights and liberties of the respective person, or, the processing serves to assert, exercise or defend legal rights. .

The objection is to be directed to us without any form requirement:
 
Christian Senning Verpackungsmaschinen GmbH & Co. KG, Kalmsweg 10, 28239 Bremen, phone: + 49 421 69 46 2-0, telefax: +49 421 64 27 00, e-mail: info@senning.de

english

DATENSCHUTZ

§ 1
Verantwortlicher

Wir, die Christian Senning Verpackungsmaschinen GmbH & Co. KG, Kalmsweg 10, 28239 Bremen, Telefon: + 49 421 69 46 2-0, Telefax: +49 421 64 27 00, E-Mail: info@senning.de, sind Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 DSGVO.

Unsere Internetseite kann Links zu Internetseiten anderer Anbieter enthalten, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten.

§ 2
Verarbeitung personenbezogener Daten sowie Zweck der Verarbeitung

Im Folgenden informieren wir Sie, welche personenbezogenen Daten bei der Nutzung unseres Internetauftrittes verarbeitet werden und den Zweck der Verarbeitung. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse.

1. Informatorische Nutzung unseres Internetauftrittes
Bei der bloß informatorischen Nutzung unseres Internetauftrittes, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unseren Internetauftritt betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unseren Internetauftritt anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

Dies sind: Browsertyp/ -version, verwendetes Betriebssystem, verwendete Suchmaschine, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse), Uhrzeit der Serveranfrage. Diese Daten können von Christian Senning Verpackungsmaschinen GmbH & Co. KG nicht bestimmten Personen zugeordnet werden und werden auch nicht mit Daten aus anderen Datenquellen von Christian Senning Verpackungsmaschinen GmbH & Co. KG zusammengeführt.

2. Einsatz von Cookies
Wir verwenden auf unserer Internetseite sog. Cookies zum Wiedererkennen mehrfacher Nutzung unseres Angebots, durch denselben Nutzer/Internetanschlussinhaber. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Internet-Browser auf Ihrem Rechner ablegt und speichert. Sie dienen dazu, unseren Internetauftritt zu optimieren. Es handelt sich dabei um sog. „Session-Cookies“, die nach dem Ende Ihres Besuches wieder gelöscht werden. Teilweise geben diese Cookies jedoch Informationen ab, um Sie automatisch wieder zu erkennen. Diese Wiedererkennung erfolgt aufgrund der in den Cookies gespeicherten IP-Adresse. Die so erlangten Informationen dienen dazu, unsere Internetseite zu optimieren und Ihnen einen leichteren Zugang auf unsere Internetseite zu ermöglichen.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzen können.

3. Einsatz von Social-Media-Plug-in

a. Wir setzen den Social-Media-Plug-in Facebook ein. Wir nutzen dabei die sog. Zwei-Klick-Lösung. Das heißt, wenn Sie unsere Internetseite besuchen, werden zunächst grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an den Anbieter von Facebook weitergegeben. Den Anbieter von Facebook erkennen Sie über die Markierung auf dem Kasten über seinen Anfangsbuchstaben oder das Logo. Wir eröffnen Ihnen die Möglichkeit, über den Button direkt mit dem Anbieter von Facebook zu kommunizieren. Nur wenn Sie auf das markierte Feld klicken und es dadurch aktivieren, erhält der Anbieter von Facebook die Information, dass Sie die entsprechende Internetseite unseres Online-Angebots aufgerufen haben. Zudem werden die unter § 2 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Durch die Aktivierung des Plug-ins werden personenbezogene Daten von Ihnen an den Anbieter von Facebook übermittelt und in den USA gespeichert. Da der Anbieter von Facebook die Datenerhebung insbesondere über Cookies vornimmt, empfehlen wir Ihnen, vor dem Klick auf den ausgegrauten Kasten über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers alle Cookies zu löschen.

b. Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung und die Speicherfristen bekannt. Auch zur Löschung der erhobenen Daten durch den Anbieter von Facebook liegen uns keine Informationen vor.

c. Der Anbieter von Facebook speichert die über Sie erhobenen Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Internetseite. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Internetseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzungsprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an den Anbieter von Facebook wenden müssen. Über den Plug-in bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit dem sozialen Netzwerk und anderen Nutzern zu interagieren, sodass wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten können.

d. Die Datenweitergabe erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Konto bei dem Anbieter von Facebook besitzen und dort eingeloggt sind. Wenn Sie bei dem Anbieter von Facebook eingeloggt sind, werden Ihre bei uns erhobenen Daten direkt Ihrem Facebookkonto zugeordnet. Wenn Sie den aktivierten Button bestätigen und zum Beispiel die Seite verlinken, speichert der Anbieter von Facebook auch diese Information in Ihrem Nutzerkonto und teilt sie Ihren Kontakten öffentlich mit. Wir empfehlen Ihnen, sich nach Nutzung eines sozialen Netzwerks regelmäßig auszuloggen, insbesondere vor Aktivierung des Buttons, da Sie so einer Zuordnung zu Ihrem Profil bei dem Anbieter von Facebook vermeiden können.

e. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Anbieter von Facebook erhalten Sie über Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

4. Einbindung von YouTube-Videos
a. Wir haben YouTube-Videos in unser Online-Angebot eingebunden, die auf http://www.youtube.com gespeichert sind und von unserer Internetseite aus direkt abspielbar sind. Diese sind alle im „erweiterten Datenschutz-Modus“ eingebunden, d.h. dass keine Daten über Sie als Nutzer an YouTube übertragen werden, wenn Sie die Videos nicht abspielen. Erst wenn Sie die Videos abspielen, werden die in Ziff. 5 lit. b genannten Daten übertragen. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss.

b. Durch den Besuch auf der Internetseite erhält YouTube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Internetseite aufgerufen haben. Zudem werden die unter § 2 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob YouTube ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. YouTube speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Internetseite. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst nicht für eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unsere Internetseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzungsprofile zu. Zur Ausübung des Widerspruchsrechts müssen Sie sich  an YouTube richten.

c. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch YouTube erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters von YouTube. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/eu-us-framework.

5. Einbindung von Google Maps
a. Auf unserer Internetseite nutzen wir das Angebot von Google Maps. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Internetseite anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.

b. Durch den Besuch auf der Internetseite erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Internetseite aufgerufen haben. Zudem werden die unter § 2 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Internetseite. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Internetseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu. Zur Ausübung des Widerspruchsrechts müssen Sie sich an Google richten.

c. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch von Google Maps erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/eu-us-framework.

§ 3
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO dient uns als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir Ihre Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage erfolgen, erforderlich, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren  Waren oder Dienstleistungen, beruht die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Unterliegen wir einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, basiert die Verarbeitung auf At. 6 S. 1 lit. c DSGVO. Des Weiteren können Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern Ihre Interessen und Grundfreiheiten nicht überwiegen, wie beispielsweise bei der informatorischen Nutzung unserer Internetseite, dem Einsatz von Facebook und der Einbindung von YouTube-Videos und Google Maps. Unser berechtigtes Interesse folgt aus der technischen Erforderlichkeit, um Ihnen die Funktionen unserer Internetseite anzubieten und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (informatorische Nutzung unserer Internetseite). Des Weiteren folgt unsere berechtigten Interessen aus dem Bestreben, unser Angebot zu verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten zu können (Einsatz von Facebook und Einbindung von YouTube-Videos und Google Maps.

§ 4
Weitergabe von Daten an Dritte

Soweit zur Beantwortung Ihrer Anfrage erforderlich, übermitteln wir Ihre persönlichen Daten an unsere Dienstleistungspartner. Wir weisen unsere Dienstleistungspartner darauf hin, dass die übermittelten Daten nur zu dem Zweck verarbeitet werden dürfen, zu dessen Erfüllung sie übermittelt werden.

§ 5
Dauer der Speicherung

Personenbezogene Daten werden von uns nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist gespeichert oder sofern die Speicherung durch die geltenden Gesetze, denen wir unterliegen, vorgesehen ist. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine gesetzlich vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden Ihre personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

§ 6
Ihre Rechte

1. Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

- Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO,
- Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO oder Löschung Art.17 DSGVO,
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO,
- Recht auf Datenschutzübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO.

Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.

2. Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit uns gegenüber widerrufen, ohne dass durch einen solchen Widerruf die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

3. Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in unserem Unternehmen zu beschweren (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).

4. Zur Geltendmachung der Rechte unter den vorstehenden Ziffern 1. bis 3. wenden Sie sich bitte an uns, siehe hierzu unsere Kontaktdaten in § 1.

§ 7
Automatisierte Entscheidung im Einzelfall / Profiling

Wir verzichten auf eine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling.

§ 8
Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung personenbezogener Daten; Erforderlichkeit für einen Vertragsabschluss

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen. Ferner ist die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben (z.B. Steuervorschriften). Wir klären Sie gerne einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für die Geschäftsbeziehung erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte. Siehe hierzu unsere Kontaktdaten in § 1.

§ 9
Änderungsvorbehalt

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften jederzeit mit künftiger Wirkung zu ändern. Eine jeweils aktuelle Version ist in unserem Internetauftritt verfügbar.

--------------------------------------------------------------------
Hinweis auf Widerspruchsrecht gem. Art. 21 DSGVO

Wir weisen darauf hin, dass die Person, deren personenbezogene Daten wir verarbeiten, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, berechtigt ist, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Nach Erhalt eines Widerspruchs verarbeiten wir die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und ist an uns zu richten:

Christian Senning Verpackungsmaschinen GmbH & Co. KG, Kalmsweg 10, 28239 Bremen, Telefon: + 49 421 69 46 2-0, Telefax: +49 421 64 27 00, E-Mail: info@senning.de